Unsere Werte


Unsere Ziele und Werte sind geprägt von einem Willkommen-heißen, von Herzlichkeit und persönlicher Präsenz, von Interkulturalität, von Innovation im inhaltlichen und technischen Sinne, von Vermittlung von Wissen, von der Persönlichkeitsentwicklung aller Beteiligten und vom ständigen Dialog:

Respekt… besonders aufgrund dessen, was uns voneinander unterscheidet, weil uns das bereichert und verbindet.

Toleranz… ein mitfühlender Blick auf unsere Kunden, Teilnehmer, Familien und Kollegen.

Gemeinschaft… Stärkung des Gefühls der Einheit unter allen Mitgliedern der Bildungsgemeinschaft.

Sympathie… Menschen im Veränderungsprozess brauchen Sympathie, Zuneigung und Verbundenheit, sonst werden sie entmutigt.

Verständnis und Empathie… die Gefühle, Gedanken, Umgebungen und Erfahrungen des Anderen wahrnehmen, als ob es meine eigenen wären.

Engagement… die individuellen und institutionellen persönlichen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und überzuerfüllen ist unser Bestreben und unser Anspruch an uns selbst.

Zusammenarbeit… mit unseren Partnern hat ein gemeinsames Ziel, unter möglichster Vermeidung des Wettbewerbsgeistes.


Wir sind die…

INTERNATIONALE

Wir freuen uns auf Teilnehmer und Lehrende aus verschiedenen Ländern der Welt.
Wir legen Wert auf eine Austausch- und Willkommenskultur.
Wir leben Internationalität und bilden für Tätigkeiten in internationalen und interkulturellen Bereichen aus, denn die Förderung interkultureller Kompetenzen und Sprachkenntnisse sind uns wichtig, da sie zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen, Vorurteile abbauen und damit friedensstiftend wirken.

Unser internationaler Austausch bereichert im Geistigen wie im Persönlichen. 

AKADEMIE

Wir bieten im regelmäßigen Austausch mit unseren Partnern eine anwendungsbereite Weiterbildung an, die sich auf vielfältige und moderne Lehr- und Lernmethoden, kontinuierliche Qualitätssicherung und hohen Praxisbezug stützt.
Wir befähigen unsere Teilnehmer aktiv, verantwortungsvoll und erfolgreich Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen.
Wir fördern Schlüsselkompetenzen wie Dialog- und Teamfähigkeit, interkulturelles und interreligiöses Verständnis, unternehmerisches Denken, Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Lösung von Problemen.

Unsere Maxime ist der Prozess des „lebenslangen Lernens“.

FÜR

Wir bieten Menschen – unabhängig von ihrer, aber angepasst an ihre Situation – Raum für individuelle Entwicklungsprozesse.
Wir erwarten und fördern Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung, Innovationskompetenz und gesellschaftliches Engagement. 
Wir begreifen uns als lernende Akademie, in dem wir uns gemeinsam mit den Teilnehmern weiterentwickeln.

Unsere Absolventen nehmen diese Kompetenzen in ihren beruflichen Alltag mit.

KOMMUNIKATION

Wir vermitteln Kommunikation als Prozess, der Zusammenleben erst ermöglicht, aber auch für Störungen verantwortlich ist.
Wir verstehen Kommunikation als Austausch oder Wechselbeziehung, als Dialog oder als Leben in der Gesellschaft, das unbestreitbar mit den produktiven Bedürfnissen des Menschen zusammenhängt und ohne Sprache nicht existieren kann, denn Kommunikation ist eine Kunst.
Wir legen in- und extern gleiche Maßstäbe an Kommunikation und entwickeln ein Corporate Design, mit dem wir unsere Ziele und Aufgaben verfolgen.

Kommunikation ist eine hohe Kunst, die wir professionell einsetzen.

UND

Wir möchten Menschen in ihren verschiedenen Lebenssituationen abholen.
Wir respektieren und beachten den sogenannten „menschlichen Faktor“, die Individualität jedes Einzelnen.
Wir unterstützen den besonderen Entwicklungsprozess eines jeden Individuums. 

Unsere Aufgabe ist es, zu uns kommenden Personen Bausteine für ihre persönliche Entwicklung mit auf den Weg zu geben.

GESUNDHEIT

Wir betrachten Gesundheit als eines der jeden Menschen berührenden Schlüsselthemen, besonderes Augenmerk legen wir auf die Bereiche Pflege und betriebliche Gesundheitsmaßnahmen.
Wir nutzen die Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements. 

Wir lehren Selbstverantwortung für die Gesundheit und leben diese vor.


Du kannst Bildung als Prozess ansehen, durch den Menschen ihre Fähigkeiten und Talente bis zum Maximum ausschöpfen, durch den Menschen für Positionen in der Gesellschaft vorbereitet werden.

Prof. Dr. Javier Opazo

Kommunikation auf Augenhöhe sowie respektvolles und partnerschaftliches Handeln sind für uns selbstverständlich. Entsprechend dieser Werte sind in unserer gesamten Kommunikation immer alle Menschen gemeint – gleich welchen Geschlechts.

Auf Geschlechter spezifische Bezeichnungen verzichten wir zu Gunsten der besseren Lesbarkeit. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Ort

AKG Berlin GmbH
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

Köpenicker Straße 325
Haus 11, Erdgeschoss
12555 Berlin

Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut.

Kontakt