Über uns & Team

AKG Team und Werte

Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein nach AZAV zertifizierter Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung und ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut (WBFöG M-V).

Wir haben uns auf die Themenfelder Gesundheit und Pflege sowie interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen inkl. der Kommunikationspsychologie spezialisiert. In diesen forschen und lehren wir. Wir begleiten Menschen, die den Mut haben, sich Veränderungsprozessen zu stellen und sich weiterentwickeln wollen.

Wir bieten Weiterbildungen, Coachings und Unternehmensberatung an.

Das Team


Thomas Schreiber

Geschäftsführer/CEO

Dozent in den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie Qualitätsmanagement

Vita

Schon früh nach Lehre und Berufseinstieg war Thomas Schreibers Passion die Jugend- und Kulturarbeit. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften übernahm er die Verantwortung für zahlreiche Jugendclubs. Die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Schulungen bis hin zu Konzerten u. a. mit den Puhdys lagen in seiner Verantwortung. 

Die Wende bedeutete Umorientierung. Als selbstständiger Generalagent, angestellter Direktionsbeauftragter bis hin zum Verantwortlichen für mehr als 50 Mitarbeiter lernte er den Versicherungsvertrieb aus allen Ebenen kennen. 

Anfang der 2000er Jahre wagte er nochmals die Veränderung. Das Studium der Naturmedizin und die erfolgreiche Tätigkeit als Heilpraktiker und Dozent brachten ihm Erfüllung, Freude und die persönliche Weiterentwicklung in seiner Berufung. 

Bis es 2015 nach dem viel zu frühen Krebstod seiner Frau zu einer weiteren Veränderung kommen musste. Er konnte und wollte sich nicht mehr ehrlich um die Problematiken von Patienten kümmern, da er selbst viel zu sehr involviert war.

Durch die Arbeit in einer Bildungsakademie als Bereichsleiter und Dozent konnte er sein praktisches Wissen und seine Erfahrungen nun an Menschen in Veränderungsprozessen weitergeben. Er organisierte und verantwortete Kurse und Maßnahmen. 

Im Juni 2020 gründete er mit Christian Retzlaff die AKGBerlin GmbH und ist seither deren Geschäftsführer. Sein Ziel ist es, Menschen in Veränderungsprozessen bei der Gestaltung ihrer eigenen Prozesse zu unterstützen. Sein bisheriges Leben war von Veränderungen geprägt und er kann aus eigenem Erleben schöpfen und berichten. 

  • Gesellschafter und Geschäftsführer der AKGBerlin GmbH
  • Akademischer Bereichsleiter für Weiterbildungen im Gesundheitsmanagement
  • Systemischer Coach
  • Qualitätsmanager/Interner und Externer Auditor
  • Unternehmensberater für pharmazeutische Unternehmen 
  • Heilpraktiker
  • Generalagent, Direktionsbeauftragter, Hauptorganisationsleiter in der Versicherungsbranche

Jana Kottusch

Akademische Koordinatorin
Kommunikationswissenschaftlerin

Dozentin für Öffentlichkeitsarbeit, Krisenkommunikation und Rhetorik

Telefon 030 657 644 70
jana.kottusch@akgberlin.de

Vita

Als Ur-Berlinerin über die Alpen und den Jakobsweg bis zur AKGBerlin GmbH war es ein langer, erlebnisreicher, spannender, lehrreicher und aufregender Weg. Sie hat ihre umfangreichen Erfahrungen im Erklimmen von Hürden, der persönlichen Entwicklung dem Überschreiten der eigenen Grenzen, der menschlichen Psyche und zwischenmenschlichen Kommunikation gesammelt. Das hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist: empathisch, motivierend, erfahren und vernetzt.

Als Kommunikationswissenschaftlerin berät sie seit 2008 Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft hinsichtlich des gesamten Repertoires ihrer Unternehmenskommunikation. Sie bildet Führungskräfte in der Pflege aus und führt Kommunikationstrainings durch. Seit 2020 ist sie die akademische Koordinatorin der AKGBerlin GmbH und berät die Geschäftsführung in den Themen Unternehmenskommunikation und akademischer Organisation.

  • Kommunikationswissenschaftlerin: Wirtschaftskommunikation mit Spezialisierung auf die Gesundheitswirtschaft
  • Zertifizierte Kommunikations- und Managementtrainerin/Dozentin
  • Ausbilderin nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
  • Beraterin/Projektmanagerin für Unternehmenskommunikation in der Gesundheitswirtschaft
  • Groß- und Außenhandelskauffrau der Pharmazie

Sabine Osavcuk

Referentin für Marketing und Vertrieb

Dozentin für Betriebswirtschaftslehre, Datenschutz und Erste Hilfe

Telefon 030 657 644 70
sabine.osavcuk@akgberlin.de

Vita

Als Referentin für Marketing und Vertrieb sowie als Dozentin für Betriebswirtschaft, Datenschutz und Erste Hilfe unterstützt sie seit August 2023 das Team der AKGBerlin GmbH. Grundlagen dafür sind umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen aus den vorangegangenen Tätigkeiten, vor allem aus der Selbstständigkeit mit einer Werbeagentur. Sie ist:

  • Großhandelskauffrau
  • Diplom-Betriebswirtin (FH)
  • Grafikdesignerin
  • Fachkraft für Qualitätsmanagement
  • Einrichtungsleiterin
  • Ausbilderin nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
  • Beraterin/Projektmanagerin für Unternehmensgründungen
  • Zertifizierte Erste Hilfe-Trainerin / Erste Hilfe-Trainerin am Kind u.v.m.

Ihr Ziel als Dozentin ist es, unsere Teilnehmer bestmöglich auf ihre späteren Tätigkeiten vorzubereiten und beim Lernen zu unterstützen. Dies gelingt ihr durch ihre langjährige Prozesskompetenz und zielorientierte sowie strukturierte Vorgehensweise.

Mahmoud Orma

Internationaler Projektmanager

Dozent für interkulturelle und soziale Kompetenzen, Englisch als Fremdsprache und Business-Englisch

Telefon 030 657 644 72
mahmoud.orma@akgberlin.de

Vita

Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ hat er von Anfang an ganz leidenschaftlich und freudig unterrichtet. Er hat die Arbeit als Leidenschaft betrachtet, deshalb genoss er jeden Moment beim Unterrichten.  Er ist professionell, sachkundig und ergebnisorientiert mit theoretischem und praktischem Verständnis für die verschiedensten Arbeitsanforderungen. Diese Eigenschaften spielten eine große Rolle in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Er hat ständig als Einzelperson oder Mitglied eines Teams sehr gut gearbeitet. Mahmoud Orma hat eine freundliche, aufgeschlossene Art und einen sehr guten Humor. Sein Humor hat ihn durch die Herausforderungen und Hindernisse seiner Arbeit begleitet.

Als Dozent für Englisch und soziale Kompetenzen hat er zwischen 2009 und 2018 mehr als 12.000 Kursteilnehmende unterrichtet. Zwischen 2014 und 2018 war er als Trainingsleiter tätig. Er hat zahlreiche Dozierende ausgebildet und sie in ihrer Karriere begleitet. Seit 2023 ist er der Projektmanager der AKGBerlin GmbH und unterstützt unsere internationalen Projekte.

  • Zertifizierter Interkultureller Sprachmittler (Deutsch – Arabisch)
  • Trainingsleiter bei der English Today-Sprachschule
  • Seniordozent für Englisch, Business-Englisch und Soziale Kompetenzen (Soft Skills)
  • Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, Hauptfach Management
  • Übersetzer Englisch – Arabisch und Arabisch – Englisch

Unsere Dozenten und Coaches:

  • Yassin Al-Nasrawe (Dozent für interkulturelle Kompetenzen)
  • Fernanda de Haro Beier (Dozentin für Recht, Migration und Integration)
  • Toma Dumcius (BAMF geprüfte Dozentin für Deutsch als Fremdsprache)
  • Stefan Glede (Dozent für Betriebswirtschaftslehre und Arbeitsrecht)
  • Melanie Günes (Dozentin für interkulturelle Kompetenz)
  • Sebastian Günther (Dozent für Institutionswissen, Recht und Betriebswirtschaftslehre)
  • Ted Hartwig (Dozent für Kommunikationspsychologie, NLP, Coachingmethoden und -werkzeuge)
  • Inna Herlina (Dozentin für interkulturelle Kompetenz spez. asiatische Kulturen)
  • Ana María Jurisch (Dozentin für interkulturelle Kompetenzen)
  • Kerstin Klein-Peters (Dozentin für Kommunikation, Gesprächsführung, Rhetorik und Führungskräftetraining)
  • Joana Lattore (Dozentin für Sprachmittlung, Dolmetschtechniken und interkulturelle Kompetenz)
  • Ulrike O`Connor (Co-Active Coach)
  • Heidrun Richter (Dozentin für Auftrittskompetenz und Werte)
  • Barbara Schackwitz (Job- und Karrierecoach, Dozentin für interkulturelle Kommunikation)
  • Stefan Thieme (Dozent für Institutionswissen Gesundheitswesen/Pflege)


Unsere Kooperations- und Bildungspartner:


Mein ziel als gründer, mitgesellschafter und geschäftsführer der akgberlin gmbh ist es, menschen bei der gestaltung ihrer neuen perspektiven zu begleiten und zu unterstützen.

Thomas Schreiber

Dozententreffen 2021

Ich möchte mit meinen Erfahrungen und meiner Empathie Menschen einen geschützten Raum geben, in dem Sie lernen und sich weiterentwickeln können. Den Mut, den Sie aufgebracht haben, möchte ich unterstützen und vermitteln, dass es sich gelohnt hat, den nächsten Schritt zu tun.

Jana Kottusch
Weiterbildung / Standort AKG Berlin

Ort

AKG Berlin GmbH
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

Köpenicker Straße 325
Haus 11/ Erdgeschoss
12555 Berlin

Lernen Sie die AKGBerlin kennen und erfahren Sie mehr über unsere Werte.

Kontakt