Über uns & Team

AKG Team und Werte

Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein nach AZAV zertifizierter Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung und ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut (WBFöG M-V).

Wir haben uns auf die Themenfelder interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen inkl. der Kommunikationspsychologie sowie der Gesundheit und Pflege spezialisiert. In diesen forschen und lehren wir. Wir begleiten Menschen, die den Mut haben, sich Veränderungsprozessen zu stellen und sich weiterentwickeln wollen.

Wir bieten Weiterbildungen, Coachings und Unternehmensberatung an.


Das Team


Thomas Schreiber 
Direktor / CEO

Thomas Schreiber | CEO

Schon früh nach Lehre und Berufseinstieg war Thomas Schreibers Passion die Jugend- und Kulturarbeit. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften übernahm er die Verantwortung für zahlreiche Jugendclubs. Die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Schulungen bis hin zu Konzerten u. a. mit den Puhdys lagen in seiner Verantwortung. 

Die Wende bedeutete Umorientierung. Als selbstständiger Generalagent, angestellter Direktionsbeauftragter bis hin zum Verantwortlichen für mehr als 50 Mitarbeiter lernte er den Versicherungsvertrieb aus allen Ebenen kennen. 

Anfang der 2000er Jahre wagte er nochmals die Veränderung. Das Studium der Naturmedizin und die erfolgreiche Tätigkeit als Heilpraktiker und Dozent brachten ihm Erfüllung, Freude und die persönliche Weiterentwicklung in seiner Berufung. 

Bis es 2015 nach dem viel zu frühen Krebstod seiner Frau zu einer weiteren Veränderung kommen musste. Er konnte und wollte sich nicht mehr ehrlich um die Problematiken von Patienten kümmern, da er selbst viel zu sehr involviert war.

Durch die Arbeit in einer Bildungsakademie als Bereichsleiter und Dozent konnte er sein praktisches Wissen und seine Erfahrungen nun an Menschen in Veränderungsprozessen weitergeben. Er organisierte und verantwortete Kurse und Maßnahmen. 

Im Juni 2020 gründete er mit Christian Retzlaff die AKGBerlin GmbH und ist seither deren Geschäftsführer. Sein Ziel ist es, Menschen in Veränderungsprozessen bei der Gestaltung ihrer eigenen Prozesse zu unterstützen. Sein bisheriges Leben war von Veränderungen geprägt und er kann aus eigenem Erleben schöpfen und berichten. 

  • Gesellschafter und Geschäftsführer der AKGBerlin GmbH
  • Akademischer Bereichsleiter für Weiterbildungen im Gesundheitsmanagement
  • Systemischer Coach
  • Qualitätsmanager/Interner und Externer Auditor
  • Unternehmensberater für pharmazeutische Unternehmen 
  • Heilpraktiker
  • Generalagent, Direktionsbeauftragter, Hauptorganisationsleiter in der Versicherungsbranche

„Sie wollen sich entwickeln, vorankommen? Starten Sie heute mit Ihrem Veränderungsprozess! So können Sie morgen schon auf die ersten Schritte auf Ihrem neuen Weg zurückblicken. Starten Sie – starten Sie JETZT!“


Jana Kottusch 
Akademische Koordinatorin
, Kommunikationswissenschaftlerin

Jana Kottusch | Akademische Koordinatorin

Als Ur-Berlinerin über die Alpen und den Jakobsweg bis zur AKGBerlin GmbH war es ein langer, erlebnisreicher, spannender, lehrreicher und aufregender Weg. Sie hat ihre umfangreichen Erfahrungen im Erklimmen von Hürden, der persönlichen Entwicklung dem Überschreiten der eigenen Grenzen, der menschlichen Psyche und zwischenmenschlichen Kommunikation gesammelt. Das hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist: empathisch, motivierend, erfahren und vernetzt.

Als Kommunikationswissenschaftlerin berät sie seit 2008 Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft hinsichtlich des gesamten Repertoires ihrer Unternehmenskommunikation. Sie bildet Führungskräfte in der Pflege aus und führt Kommunikationstrainings durch. Seit 2020 ist sie die akademische Koordinatorin der AKGBerlin GmbH und berät die Geschäftsführung in den Themen Unternehmenskommunikation und akademischer Organisation.

  • Kommunikationswissenschaftlerin: Wirtschaftskommunikation mit Spezialisierung auf die Gesundheitswirtschaft
  • Zertifizierte Kommunikations- und Managementtrainerin/Dozentin
  • Ausbilderin nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
  • Beraterin/Projektmanagerin für Unternehmenskommunikation in der Gesundheitswirtschaft
  • Groß- und Außenhandelskauffrau der Pharmazie

„Ich möchte mit meinen Erfahrungen und meiner Empathie Menschen einen geschützten Raum bieten, in dem Sie lernen und sich weiterentwickeln können. Den Mut, den Sie aufgebracht haben, möchte ich unterstützen und vermitteln, dass es sich gelohnt hat, den nächsten Schritt zu tun.“


Julia Romanova | Managementassistentin

Julia Romanova 
Managementassistentin, Social Media Marketing Managerin

Drei Kulturen, drei Sprachen, drei Berufsfelder – das ist Julia Romanova. Die studierte Germanistin kommt 2001 nach Deutschland, wo sie bei mehreren internationalen Jugendprojekten als Gruppenleiterin für Stimmung und Organisation sorgt.

2003 erfüllt sie sich ihren Lebenstraum und beginnt mit der Schauspielausbildung in Berlin. Bereits in der Zeit gewinnt Julia eine wichtige Erkenntnis: Methoden und Handwerk im Theater lassen sich auf andere Bereiche übertragen. Dramaturgie beim Aufbau eines Workshops, Stimmpräsenz, Improvisation, kreative Problemlösungen – das wird auch auf anderen Bühnen gefragt. Neben ihrer Theaterproduktionen unterstützt sie internationale Teams als Sprach- und Stimmtrainerin. In Seminaren zum Thema Verhandlungstechniken bringt sie durch ihr Improvisationsspiel den einen oder anderen Teilnehmer ins Schwitzen.

Als typische Scanner-Persönlichkeit geht Julia neugierig durchs Leben und wird nie müde, etwas Neues zu lernen. Ihr Lieblingssatz von Heraklit „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ ist zu ihrem Lebensmotto geworden. Julias Interesse für Social Media öffnete ihr die Türen zur AKGBerlin GmbH. Seit Februar 2021 plant und erarbeitet sie den Content für unsere Social-Media-Kanäle und ist als Management-Assistentin tätig. In ihrem Blog schreibt sie über ihre Lieblingsthemen: Sprache, Stimme, Spiel.

  • Social Media Marketing Managerin
  • Lehrerin für Deutsch und Englisch als Fremdsprache
  • Dozentin für Rhetorik
  • Stimmtrainerin/Stimmcoach
  • Schauspielerin
  • Studium der Philologie auf Lehramt mit Diplom-Abschluss


Unsere Kooperations- und Bildungspartner:


Coaching Berlin

Mein ziel als gründer, mitgesellschafter und geschäftsführer der akgberlin gmbh ist es, menschen bei der gestaltung ihrer neuen perspektiven zu begleiten und zu unterstützen.

Thomas Schreiber

Ort

AKG Berlin GmbH
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

Köpenicker Straße 325
Haus 11/ Erdgeschoss
12555 Berlin

Lernen Sie die AKGBerlin kennen und erfahren Sie mehr über unsere Werte.

Kontakt