Über uns & Team

AKG Team und Werte

Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein nach AZAV zertifizierter Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung und ein staatlich anerkanntes Bildungsinstitut (WBFöG M-V).

Wir haben uns auf die Themenfelder interkulturelle Kommunikation und Kompetenzen inkl. der Kommunikationspsychologie sowie der Gesundheit und Pflege spezialisiert. In diesen forschen und lehren wir. Wir begleiten Menschen, die den Mut haben, sich Veränderungsprozessen zu stellen und sich weiterentwickeln wollen.

Wir bieten Weiterbildungen, Coachings und Unternehmensberatung an.

Das Team


Thomas Schreiber

Geschäftsführer/CEO
Dozent im Bereich Gesundheit und Pflege

Vita

Schon früh nach Lehre und Berufseinstieg war Thomas Schreibers Passion die Jugend- und Kulturarbeit. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften übernahm er die Verantwortung für zahlreiche Jugendclubs. Die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Schulungen bis hin zu Konzerten u. a. mit den Puhdys lagen in seiner Verantwortung. 

Die Wende bedeutete Umorientierung. Als selbstständiger Generalagent, angestellter Direktionsbeauftragter bis hin zum Verantwortlichen für mehr als 50 Mitarbeiter lernte er den Versicherungsvertrieb aus allen Ebenen kennen. 

Anfang der 2000er Jahre wagte er nochmals die Veränderung. Das Studium der Naturmedizin und die erfolgreiche Tätigkeit als Heilpraktiker und Dozent brachten ihm Erfüllung, Freude und die persönliche Weiterentwicklung in seiner Berufung. 

Bis es 2015 nach dem viel zu frühen Krebstod seiner Frau zu einer weiteren Veränderung kommen musste. Er konnte und wollte sich nicht mehr ehrlich um die Problematiken von Patienten kümmern, da er selbst viel zu sehr involviert war.

Durch die Arbeit in einer Bildungsakademie als Bereichsleiter und Dozent konnte er sein praktisches Wissen und seine Erfahrungen nun an Menschen in Veränderungsprozessen weitergeben. Er organisierte und verantwortete Kurse und Maßnahmen. 

Im Juni 2020 gründete er mit Christian Retzlaff die AKGBerlin GmbH und ist seither deren Geschäftsführer. Sein Ziel ist es, Menschen in Veränderungsprozessen bei der Gestaltung ihrer eigenen Prozesse zu unterstützen. Sein bisheriges Leben war von Veränderungen geprägt und er kann aus eigenem Erleben schöpfen und berichten. 

  • Gesellschafter und Geschäftsführer der AKGBerlin GmbH
  • Akademischer Bereichsleiter für Weiterbildungen im Gesundheitsmanagement
  • Systemischer Coach
  • Qualitätsmanager/Interner und Externer Auditor
  • Unternehmensberater für pharmazeutische Unternehmen 
  • Heilpraktiker
  • Generalagent, Direktionsbeauftragter, Hauptorganisationsleiter in der Versicherungsbranche

Jana Kottusch

Akademische Koordinatorin
Kommunikationswissenschaftlerin

Vita

Als Ur-Berlinerin über die Alpen und den Jakobsweg bis zur AKGBerlin GmbH war es ein langer, erlebnisreicher, spannender, lehrreicher und aufregender Weg. Sie hat ihre umfangreichen Erfahrungen im Erklimmen von Hürden, der persönlichen Entwicklung dem Überschreiten der eigenen Grenzen, der menschlichen Psyche und zwischenmenschlichen Kommunikation gesammelt. Das hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist: empathisch, motivierend, erfahren und vernetzt.

Als Kommunikationswissenschaftlerin berät sie seit 2008 Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft hinsichtlich des gesamten Repertoires ihrer Unternehmenskommunikation. Sie bildet Führungskräfte in der Pflege aus und führt Kommunikationstrainings durch. Seit 2020 ist sie die akademische Koordinatorin der AKGBerlin GmbH und berät die Geschäftsführung in den Themen Unternehmenskommunikation und akademischer Organisation.

  • Kommunikationswissenschaftlerin: Wirtschaftskommunikation mit Spezialisierung auf die Gesundheitswirtschaft
  • Zertifizierte Kommunikations- und Managementtrainerin/Dozentin
  • Ausbilderin nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO)
  • Beraterin/Projektmanagerin für Unternehmenskommunikation in der Gesundheitswirtschaft
  • Groß- und Außenhandelskauffrau der Pharmazie

Demet Togay

Bereichsleitung Qualitätsmanagement

Vita

Demet Togay studierte als waschechte Berlinerin Pharma- und Chemietechnik an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin. Sie spezialisierte sich auf die Pharmatechnik. Hier wurde ihr bewusst, wie ausschlaggebend Qualitätsmanagement in der Herstellung von pharmazeutischen Produkten ist. Seither ist ihr Interesse an Qualitätsmanagementprozessen ungebrochen.

Sie erarbeitete Themen wie unter anderem die Erstellung und Durchführung der Risikoanalyse zur Unterstützung von Prozessen und differenzierte in ihrer Masterarbeit die Thematik „Temperaturüberwachung von Medikationen in klinischen Studien“.

Ihr Talent, Arbeitsvorgänge und zwischenmenschliche Situationen, differenziert und detailliert zu beobachten, um Defizite zu erkennen und lückenlose Prozesse zu etablieren, bereichert die AKGBerlin seit dem November 2021. Durch ihre sehr guten Menschenkenntnisse ist sie eine unserer Top-Unternehmensberaterinnen für Zertifizierungsprozesse.

  • seit November 2021 Bereichsleitung Qualitätsmanagement bei der AKGBerlin GmbH
  • Qualitätsmanagementbeauftragte
    (Verantwortung für die Implementierung von Qualitätsmanagementhandbüchern und -systemen nach DIN ISO 9001:2015 sowie weitere Normen und AZAV-Trägerzertifizierungen, Überwachungsprozess und Durchführung von Prüfverfahren für Analysen der Qualitätskontrolle)
  • M.Sc., Diplom-Ingenieurin in Pharma- und Chemietechnik
    (mit den Schwerpunkten pharmazeutische Technologie, Projektarbeit, Arzneimittelrecht, Pharmakologie, Qualitätsmanagement)

Julia Romanova

Unternehmenskommunikation
Dozentin für Rhetorik und Deutsch als Fremdsprache

Vita

Drei Kulturen, drei Sprachen, drei Berufsfelder – das ist Julia Romanova. Die studierte Germanistin kommt 2001 nach Deutschland, wo sie bei mehreren internationalen Jugendprojekten als Gruppenleiterin für Stimmung und Organisation sorgt.

2003 erfüllt sie sich ihren Lebenstraum und beginnt mit der Schauspielausbildung in Berlin. Bereits in der Zeit gewinnt Julia eine wichtige Erkenntnis: Methoden und Handwerk im Theater lassen sich auf andere Bereiche übertragen. Dramaturgie beim Aufbau eines Workshops, Stimmpräsenz, Improvisation, kreative Problemlösungen – das wird auch auf anderen Bühnen gefragt. Neben ihrer Theaterproduktionen unterstützt sie internationale Teams als Sprach- und Stimmtrainerin. In Seminaren zum Thema Verhandlungstechniken bringt sie durch ihr Improvisationsspiel den einen oder anderen Teilnehmer ins Schwitzen.

Als typische Scanner-Persönlichkeit geht Julia neugierig durchs Leben und wird nie müde, etwas Neues zu lernen. Ihr Lieblingssatz von Heraklit „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ ist zu ihrem Lebensmotto geworden. Julias Interesse für Social Media öffnete ihr die Türen zur AKGBerlin GmbH. Seit Februar 2021 plant und erarbeitet sie den Content für unsere Social-Media-Kanäle und ist als Dozentin tätig. In ihrem Blog schreibt sie über ihre Lieblingsthemen: Sprache, Stimme, Spiel.

  • Social Media Marketing Expertin
  • Lehrerin für Deutsch und Englisch als Fremdsprache
  • Dozentin für Rhetorik
  • Stimmtrainerin/Stimmcoach
  • Schauspielerin
  • Studium der Philologie auf Lehramt mit Diplom-Abschluss

Barbara Nieto Koenig

Dozentin für interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

Vita

  • Trainerin für interkulturelle Kommunikation
  • Jobcoach und Berufsberatung
  • Trainerin (mit AEVO)
  • Spanisches Hochschulstudium in Tourismus
  • Berufserfahrung in der Beratung & Coaching,
  • Projektarbeit, Kundenbetreuung, internationale Verhandlungen, Teamführung uvm.

Unsere Honorardozenten und Coaches:

  • Barbara Schackwitz (Job- und Karrierecoach, Dozentin für interkulturelle Kommunikation)
  • Dr. Christiane Königstedt (Dozentin für Religionswissenschaften)
  • Kerstin Klein-Peters (Dozentin für Kommunikation, Gesprächsführung und Führungskräftetraining)
  • Joana Lattore (Dozentin für Sprachmittlung, Dolmetschtechniken und interkulturelle Kompetenz)
  • PD Dr. Jörn Henrich (Dozent für Philosophie und Ethik)
  • Sebastian Günther (Dozent für Institutionswissen, Recht und Betriebswirtschaftslehre)
  • Ulrike O`Connor (Co-Active Coach)

Unsere Kooperations- und Bildungspartner:


Mein ziel als gründer, mitgesellschafter und geschäftsführer der akgberlin gmbh ist es, menschen bei der gestaltung ihrer neuen perspektiven zu begleiten und zu unterstützen.

Thomas Schreiber
Weiterbildung / Standort AKG Berlin

Ich möchte mit meinen Erfahrungen und meiner Empathie Menschen einen geschützten Raum geben, in dem Sie lernen und sich weiterentwickeln können. Den Mut, den Sie aufgebracht haben, möchte ich unterstützen und vermitteln, dass es sich gelohnt hat, den nächsten Schritt zu tun.

Jana Kottusch

Ort

AKG Berlin GmbH
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

Köpenicker Straße 325
Haus 11/ Erdgeschoss
12555 Berlin

Lernen Sie die AKGBerlin kennen und erfahren Sie mehr über unsere Werte.

Kontakt