Kulturelle Kompetenz Südostasien


In Deutschland werden immer mehr Fachkräfte aus Indonesien, Philippinen und anderen südostasiatischen Ländern beschäftigt. Bald wird kulturelle Kompetenz Südostasien in jeder Pflege- und Gesundheitseinrichtung gebraucht.

Um eine gemeinsame Sprache zu finden, reicht es jedoch nicht gewohnte Arbeitsabläufe zu besprechen. Vielmehr braucht es eine neue Arbeitskultur.

In unserem Seminar Kulturelle Kompetenz Südostasien werden Sie mit einer neuen Mentalität in Berührung kommen. Und diese als Bereicherung für Ihr Unternehmen entdecken.

Details zum Seminar:

13. Juli 2022

▪ 09:00 – 15:30 Uhr

6 Unterrichtseinheiten in Präsenz

in Berlin Köpenick

Sie können nicht dabei sein?
Bald gibt es einen Online-Workshop dazu. Schreiben Sie uns und wir reservieren Ihnen Ihren Teilnehmerplatz!

Das nehmen Sie aus unserem Seminar mit:

  • Ihre interkulturelle Kompetenz wird gestärkt
  • ein besseres Verständnis für Ihre Mitarbeiter aus dem südostasiatischen Raum
  • Kommunikationsstrategien und Vorbeugung interkultureller Konflikte
  • Mitarbeiteranbindung
  • das positive Miteinander in Ihrem Unternehmen

Seminar Kulturelle Kompetenz Südostasien richtet sich an:

  • Ärzte
  • Heimleitungen, Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen
  • Pflegefachkräfte
  • Pflegehelfer, Servicemitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

Was erwartet Sie in unserem Seminar:

  • kulturelle Hintergründe Südostasiens: Religion, Geschichte, Wirtschaft
  • Bedeutung interkultureller Kompetenzen in der Pflege und Gesundheitseinrichtungen
  • Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
  • Besonderheiten der Pflege und Pflegeberufen in Südostasien
  • Reflexion der eigenen kulturellen Prägungen
  • Kommunikationsstrategien für Ihr multikulturelles Team

Ihre Dozentin

Inna Herlina ist interkulturelle Kommunikations-Trainerin für deutsch-indonesische Beziehungen und ehemalige Redakteurin und Journalistin bei der „Deutsche Welle“ .

Kosten pro Teilnehmer

165,00 €

Über das Qualifizierungschancengesetz erhalten Sie als Arbeitgeber Förderungen für die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter.

Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Deutsch.

Ort

Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

AKGBerlin GmbH 
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
12555 Berlin

Anmeldung

Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

AKGBerlin

Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


Termine

Nächste Starttermine:

Vollzeit

Ort


AKG Berlin GmbH
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

Köpenicker Straße 325
Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
12555 Berlin

Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

Kontakt