Eine erfolgreiche Integrationspolitik ist entscheidend für die Zukunft Deutschlands und der Stadt Berlin mit ihrer multikulturellen Bevölkerungsstruktur. Integrationspolitische Erfolge können dann verbucht werden, wenn es gelingt, die Diversität unserer Gesellschaft zu fördern und unser gemeinsames Fundament zu stärken.
Bei vielen neu zugezogenen Migranten, insbesondere bei Geflüchteten, gibt es erhebliche Sprachbarrieren in Beratungsgesprächen für den Schuleinstieg, Gesundheitsuntersuchungen, Sprachkursen oder weiteren Angeboten wie Praktika und Ausbildung.
Speziell geschulte und geprüfte Interkulturelle Coaches und Sprachmittler können vorurteilsfrei und der jeweiligen Situation angemessen übersetzen und informieren.
Hierfür können Sie einen Beitrag leisten!
Sie möchten mit Ihrer Muttersprache und Ihren Deutschkenntnissen Menschen unterstützen, sich in Deutschland zu integrieren.
Mit der Weiterbildung können Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse durch interkulturelle und soziologische Fertigkeiten und Fähigkeiten ergänzt werden. Diese Kombination aus Sprachkenntnissen und interkulturellen Beratungstätigkeiten erhöht die Einstiegschancen in einen gefragten Arbeitsmarkt und kann sowohl auf lokaler, regionaler als auch auf internationaler Ebene zum Einsatz kommen.
Der Bedarf an qualifizierten Geprüften interkulturellen Coaches und Sprachmittlern steigt in Deutschland. Durch den hohen Zustrom an Menschen aus anderen Ländern brauchen wir qualifizierte Sprachmittler zur Unterstützung in der Integration. Sprachmittler werden für jede Sprache benötigt. Im Bereich der Geschäftsebene als auch auf der internationalen Ebene erhalten die interkulturellen Coaches und Sprachmittler eine immer höhere Bedeutung.
Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.
Tätigkeitsfelder
interkulturelle Coaching- und Beratungstätigkeiten
persönliche Vor-Ort Sprachmittlung
Telefonsprachmittlung, Videosprachmittlung
schriftliche Übersetzungstätigkeiten
Mit der Qualifikation als Interkultureller Coach und Sprachmittler werden die besten Voraussetzungen für eine Beschäftigung in vielen Bereichen geschaffen. Denn mittlerweile richten sich die Strategien von nahezu allen wirtschaftlichen, sozialen und gemeinnützige Unternehmen, wie auch Trägerschaften, Einrichtungen und Institutionen nach dem interkulturellen Wandel in Beratung, Kundenservice, Vertrieb u. v. m.
Einsatz- und Arbeitsbereiche im regionalen und internationalen Raum
Folgende Auflistung bietet einen Überblick über typische Einsatzorte und -situationen:
Arzt-Patient-Kommunikation in Kliniken der Grundversorgung sowie Fachkliniken (insbesondere Psychiatrien), Arztpraxen, Reha-Einrichtungen
Therapiegespräche in psychosozialen Zentren, bei niedergelassenen Psychologen/Psychotherapeuten
Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (Wohnen und Werkstätten)
individuelle Hilfeplanerstellung bei Menschen mit psychischer, körperlicher und/oder geistiger Behinderung oder psychisch Kranken
Pflegeeinrichtungen
Einrichtungen der Berufsvorbereitung, -förderung, -beratung und -vermittlung (u. a. Arbeitsagentur, ARGE)
Beratungsgespräche: Beratungsstellen der Kommunen und Wohlfahrtsverbände in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Arbeitslosen-, Erziehungs-, Familien-, Frauen-, Senioren-, Schulden-, Gesundheits-, Ernährungsberatung
Gespräche mit der Verwaltung: Bürgerbüros, Behörden (Jugend-, Sozial-, Wohnungs-, Ausländeramt)
Jugendgerichtshilfe
Schulen: Schulsozialarbeit, Elternarbeit
Rechtliche Betreuung: Mitteilung zwischen Betreuten und Berufsbetreuern
Dienstleistungsbereich/Kundenservice
Migration und Asyl, Integration und Partizipation
Geschäftsbereich auf der Business to Business und Business to Costumer Ebene
Inhalte der Weiterbildung
Lernfeld 1 Kommunikation
Lernfeld 2 Beratung und Coaching
Lernfeld 3 Interkulturalität
Lernfeld 4 Sprachmittlung
Ihre Vorteile
Durch den Aufbau in Lernfeldern ist ein laufender Einstieg möglich.
Die Weiterbildung ist zu 100 % förderungsfähig (zum Beispiel über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder der Jobcenter – bitte erkundigen Sie sich über weitere Förderungsmöglichkeiten, z. B. die Rentenversicherung).
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das anerkannte AKG-Teilnahmezertifikat.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten stehen Ihnen mit dieser Qualifikation in Unternehmen und Institutionen im regionalen und internationalen Raum offen.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an alle Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, welche über unterschiedliche Sprachkenntnisse, Qualifikationen, Berufserfahrungen und Vorkenntnisse verfügen und interessiert sind
an der Beratungs- und Sprachmittlertätigkeit sowie am Coaching,
in verschiedenen Berufsbereichen als vermittelnde Person zu agieren,
in multikulturellen Teams zu arbeiten,
in Unternehmen und Institutionen tätig zu werden, die internationale, multikulturelle Projekte durchführen bzw. mit Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung, zusammenarbeiten und nach den Grundprinzipien von Diversity arbeiten,
in sozialen Projekten zu beraten und zu sprachmitteln,
an der Arbeit in sozialen Projekten,
in Unternehmen und Institutionen tätig zu sein, die internationale, multikulturelle Projekte durchführen bzw. mit Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung zusammenarbeiten und nach den Grundprinzipien von Diversity arbeiten,
in Unternehmen und Institutionen mit Bedarf an Experten für die Betreuung ihrer Mitarbeiter mit Migrations- und Fluchterfahrung tätig zu sein,
entsprechende Sprachkompetenzen, mindestens eine Fremdsprache (mindestens Sprachniveau B2) zur Muttersprache
erste Erfahrungen im Dolmetschen, Sprachmitteln
Schulabschluss mittlere Reife oder äquivalent
Berufserfahrung ist vorteilhaft
soziales Engagement
Interesse an einer Tätigkeit in den Bereichen Soziales, Bildung, Gesundheit
respektvoller Umgang mit Menschen jeglicher Herkunft, Kultur, Geschlechts, Religion, Sexualität, Gesundheit
Reflexionsfähigkeit
Sicherung der Finanzierung über einen Kostenträger.
Dauer
10 Monate in Teilzeit (30 Unterrichtseinheiten pro Woche) inkl. 20 Tage Kursferien
Prüfung und Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung und bestandenen Prüfungen (am Ende jedes Lernfeldes findet eine Prüfung statt) erhalten Sie das anerkannte AKG-Zertifikat.
Ort
AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit Köpenicker Straße 325, Haus 11, Erdgeschoss 12555 Berlin
Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.
Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.
Wir sprechen Deutsch, Arabisch, Spanisch, Englisch, Polnisch und Russisch.
Kosten
Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.
Wir sind ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut. Daher ist eine Förderung zu 100 % über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und der Jobcenter möglich. Bitte informieren Sie sich auch über weitere Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. die Bildungsprämie oder die Förderung über die Rentenkasse.
Anmeldung
Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!
AKGBerlin
Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt.
Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.