Für Existenzgründer (gefördert)

Coaching Berlin

Coaching für Existenzgründer – Vorbereitung auf die Selbstständigkeit nach § 45 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 SGB III

Schritte der Existenzgründung für Menschen aus allen Bereichen und Herkunftsländern.

Bei der Heranführung an die Selbstständigkeit wird es in Zukunft noch mehr auf die Kundenorientierung, die aufgabenorientierte Nutzung moderner Kommunikationstechniken in Verbindung mit Informations- und Projektmanagement, Fremdsprachen sowie das Qualitätsmanagement ankommen. 

Insbesondere die intensive Vorbereitung auf Ihre Selbstständigkeit führt langfristig zu einer multikulturellen Infrastruktur mit erfolgreich agierenden Unternehmern.

Der Weg in eine berufliche Selbstständigkeit erscheint Ihnen reizvoll, will aber gut überlegt, geplant und gestaltet sein. Die vielen rechtlichen, steuerlichen und administrativen Rahmenbedingungen müssen erkannt und ihre Umsetzung und Einhaltung geplant und strukturiert werden. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Seite und unterstützen Sie.

Ziele des Coachings

  • Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen hinsichtlich einer möglichen Selbstständigkeit zu überprüfen und zu bewerten, sich im Spektrum der geeigneten Berufe zu orientieren und eine Berufswahlentscheidung zu treffen.
  • Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für Aufnahme einer selbstständigen oder freiberuflichen Beschäftigung zu vermitteln.
  • Sie zu unterstützen Ihre Kompetenzen nachhaltig, in die eigene wirtschaftliche Existenz einzubringen, um Ihnen eine langfristige Perspektive zu verschaffen.
  • Ihr Qualifikationsniveaus zu erhöhen.
  • Ihre ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung (Selbstkompetenz, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit) und die positive Einstellung zur lebensbegleitenden Weiterbildung sowie zur gesellschaftlichen Teilhabe zu fördern.
  • Die entsprechenden Qualifizierungsangebote durch Kammern, Verbände oder regionale Anbieter erschließen.

Methoden

  • Auseinandersetzung mit der eigenen Identität
  • Kommunikationstraining und Reflexion der eigenen Kommunikationsweise
  • Konflikte und Lösungsstrategien
  • Theorie und Praxis von Begleitung, Vernetzung und Selbstmanagement

Das Coaching zur Existenzgründung ist modular aufgebaut und wird in Form des Einzelcoachings individuell durchgeführt. 

Module

Die Module können nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihnen und in Absprache mit Ihrer Vermittlungsfachkraft des jeweils zuständigen Kostenträgers gewählt werden.

Die Module ergänzen sich. Ausgehend von Ihren Kompetenzen, werden die zu vermittelnden Module zusammengestellt.

  • Meine Chance – die Selbstständigkeit?
  • Gründungsvorbereitung und rechtliche Rahmenbedingungen, Finanzierungsmöglichkeiten und Businessplan, kaufmännische Grundlagen
  • Grundlagen Steuern, Versicherung, Betriebswirtschaftslehre
  • Organisation, Marketing und Vertrieb
  • Strategien für die Zukunft, Projektplan, Konflikt-, Zeit- und Selbstmanagement

Alle Module werden Ihnen als Einzelcoaching angeboten. Diese Notwendigkeit besteht, da – resultierend aus Ihrer individuellen Ausgangslage– die jeweiligen Inhalte auf Sie ausgerichtet werden. 

Die jeweiligen Module sollen Ihnen einerseits helfen Ihre Gründungsidee auf Plausibilität und Standfestigkeit zu überprüfen. Andererseits soll die Tragfähigkeit Ihrer Gründungsidee in Richtung der finanziellen Sicherheit nach dem Auslaufen des Gründungszuschusses der Arbeitsagentur hinterfragt werden. Gleichzeitig wird die Auswirkung der Selbstständigkeit auf Ihr soziales Umfeld beleuchtet.

Dauer und Umfang

Das Coaching wird für Sie aus den Modulen individuell bedarfsgerecht zusammengestellt. Sollten Sie mit Ihren bisherigen Kompetenzen keine adäquate Gründungsidee finden oder sind Ihre Defizite noch zu hoch, ist eine Weiterbildung angeraten. Der Bedarf wird individuell ermittelt. Sie werden dementsprechend betreut und wir suchen gemeinsam nach einer Weiterbildungsmöglichkeit.

Auswertung

Es erfolgt eine inhaltliche und organisatorische Auswertung unmittelbar nach der Beendigung Ihres Coachings. Im Abstand von circa 6 Monaten nach Abschluss des Coachings findet eine gemeinsame Nachbesprechung statt. Sie gibt Ihnen die Gelegenheit, Erfolge, Nachhaltigkeit, Fragen, Erfordernisse und Verbesserungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit dem Coaching zu besprechen und gegebenenfalls Input für unsere interne Verbesserung zu geben.

Ort

Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

AKGBerlin GmbH 
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss, Raum 0.041
12555 Berlin


Kosten

Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot. Im Rahmen der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt nach § 45 SGB III werden die Kosten zu 100 % von den Jobcentern mittels eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins übernommen.

Anmeldung

Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

AKGBerlin

Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

Unser Team und unsere Coaches garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Kunden.


Ort


AKG Berlin GmbH
Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

Köpenicker Straße 325
Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
12555 Berlin

Termine

Nächste Starttermine:

Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

AKG Team und Werte

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    Bewerbungscoaching (gefördert)

    Coaching Berlin

    Bewerbungscoaching nach § 45 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 SGB III

    Zukunft für Menschen aus allen Bereichen und Herkunftsländern

    Sie befinden sich gerade in einem persönlichen und beruflichen Veränderungsprozess – sei es durch längere Arbeitslosigkeit, Veränderung des Berufsbildes und -wunsches, streben nach persönlicher Weiterentwicklung im Beruf oder auch wegen Unzufriedenheit mit Ihrer derzeitigen Arbeitssituation? 

    Wenn Sie Unterstützung in der beruflichen Orientierung benötigen und Ihre letzte Bewerbung vor vielen Jahren geschrieben haben aber nun neu durchstarten möchten, erhalten Sie bei uns Ihr individuelles Coaching, die aktuellsten Tipps für die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen und ein professionelles Training für Ihre Bewerbungsgespräche. 

    Gerade Menschen mit Migrationshintergrund, ob geflüchtet oder schon in der zweiten Generation in Deutschland lebend, benötigen ganz individuelle professionelle Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Unterlagen.

    Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Bewerbungscoaching.

    Der heutige Arbeitsmarkt ist in den letzten Jahrzehnten turbulent und unsicher geworden. Erlerntes Wissen durch formale Zeugnisse und Zertifikate bescheinigen zu können, ist heutzutage von entscheidender Bedeutung. Eine Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und die anschließende Ausbildung mit anerkanntem Abschluss und Zertifikat ist eine Form der persönlichen Sicherung Ihrer beruflichen Zukunft.

    Ziele des Bewerbungscoachings

    • Förderung Ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung (Selbstkompetenz, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit) und einer positiven Einstellung zur lebensbegleitenden Weiterbildung sowie zur gesellschaftlichen Teilhabe.
    • Erlangung der Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen zu erkennen. 
    • Hinsichtlich einer möglichen beruflichen Veränderung insbesondere überprüfen und bewerten, welche Berufe mit der derzeitigen Qualifikation zu Verfügung stehen.
    • Eine Orientierung im Spektrum der für Sie geeigneten Berufe erlangen und eine Entscheidung zur Neuorientierung treffen zu können.
    • Erschließung betrieblicher Qualifizierungsangebote, Ausbildungs- und Arbeitsstellen für Sie, insbesondere über die regionalen Netzwerke zu Betrieben.
    • Erlangung der erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten für die Suche nach der geeigneten Arbeitsstelle und für das Bewerbungsprozedere.
    • Klärung der Anerkennung und Stellung von ausländischen Abschlüssen.

    Inhalte und Module

    Im Bewerbungscoaching vermitteln wir Ihnen ein Basiswissen zur Jobsuche, zum Bewerbungsprozedere und zeigen Ihnen Perspektiven auf. Sie erlernen durch Beobachtung und Gespräche Ihre Potenziale zu erkennen und eigenständige Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus werden Ihnen über Institutionen und Anlaufstellen im lokalen Umfeld Informationen bereitgestellt. Die Maßnahmen sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Die Besonderheiten des deutschen Arbeitsmarktes werden Ihnen dargestellt.

    Die Maßnahme des Bewerbungscoachings ist modular aufgebaut und wird in Form des Einzelcoachings individuell durchgeführt. Die notwendigen Module können nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit Ihnen und in Absprache mit Ihrer Vermittlungsfachkraft des jeweils zuständigen Kostenträgers gewählt werden.

    • Coaching und Bewerbungstraining
    • Entdecke deine Ressourcen – entfalte deine Persönlichkeit
    • Gestalte deine Veränderungsprozesse!
    • Bewerberbüro – Dein Weg in eine neue berufliche Perspektive
    • Erkenne dein Potenzial: Potenzialanalyse und Potenzialentwicklung

    Methoden des Coachings

    • Auseinandersetzung mit der eigenen Identität
    • Kommunikationstraining und Reflexion der eigenen Kommunikationsweise
    • Konflikte und Lösungsstrategien
    • Theorie und Praxis von Begleitung, Vernetzung und Selbstmanagement
    • Vorstellung relevanter kommunaler Einrichtungen und Behörden, Kommunalverwaltungen, Politik, Schulsystemen etc.

    Dauer und Umfang

    Das Coaching wird für Sie aus den Modulen individuell zusammengestellt. Dabei werden insgesamt 160 UE nicht überschritten. Die Module werden entsprechend Ihrer Bedarfe zusammengestellt.

    Die Coaching Maßnahmen finden von Montag bis Freitag nach Absprache mit bis zu max. 6 Unterrichtseinheiten (UE) am Tag statt. Dabei gehen wir davon aus, dass zwischen den einzelnen Coaching Tagen mindestens ein Tag Pause zum Bearbeiten der Aufgaben eingeplant wird. So dauert ein Coaching Modul mit 40 UE also in der Regel 3 Wochen.

    Auswertung

    Unmittelbar nach der Abschlussveranstaltung mit der AKGBerlin erfolgt eine inhaltliche und organisatorische Auswertung. Im Abstand von circa 6 Monaten nach Abschluss des geförderten Coachings findet eine Nachbesprechung gemeinsam mit dem Veranstalter, Ihnen und den Fachreferenten statt. Die Auswertung gibt Ihnen Gelegenheit, Erfolge, Nachhaltigkeit, Fragen, Erfordernisse und Verbesserungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit dem Coaching zu besprechen und gegebenenfalls gemeinsam die weitere Planung abzustimmen.

    Ort

    Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

    Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

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    Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
    Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss, Raum 0.041
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    Kosten

    Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot. Im Rahmen der Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt nach § 45 SGB III werden die Kosten zu 100 % von den Jobcentern mittels eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins übernommen.

    Anmeldung

    Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

    AKGBerlin

    Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

    Unser Team und unsere Coaches garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Kunden.


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    AKG Berlin GmbH
    Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

    Köpenicker Straße 325
    Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
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      Weiterbildung Heimleitung


      Sie haben die Entscheidung getroffen, die Leitung einer Einrichtung zu übernehmen und möchten sich dafür professionell beruflich qualifizieren.

      Den Bereichen der Personalführung, dem Marketing und der Kundenorientierung sowie der betriebswirtschaftlichen Steuerung kommt dabei eine große Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Leitung von sozialen Einrichtungen zu. Um Ihre Einrichtung am Markt zu etablieren und wirtschaftlich erfolgreich zu leiten, benötigen Sie das Know-how und die Werkzeuge unserer Weiterbildung zur Heimleitung, welche 520 Unterrichtseinheiten (UE) umfasst.

      Einrichtungsleiter müssen Kenntnisse im strategischen und operativen Management besitzen, ebenso in der Öffentlichkeitsarbeit, im Controlling, in der Heimbetriebswirtschaftslehre, der Pflegebuchführungsverordnung (PBV) sowie in der Kostenrechnung, um den wirtschaftlichen Herausforderungen von Heimen gerecht werden zu können.

      Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.

      Ziele

      Ziel unserer Weiterbildung zur Heimleitung ist es daher, genau diese Kompetenzen zu fördern und die Teilnehmenden zu befähigen, die Leitung einer sozialen Einrichtung kompetent auszufüllen.

      HeimleiterInnen können beispielsweise in 

      • Obdachlosenheimen, 
      • Wohnheimen, 
      • in Heimen für Menschen mit Behinderungen oder für Senioren 

      tätig werden. 

      Im Bereich der Jugendarbeit können Absolventen der Weiterbildung zur Heimleitung die Verantwortung für schwer erziehbare junge Menschen oder für Waisen übernehmen.

      Inhalte

      • Führungskräftetraining
        (u. a. Mitarbeiterführung, interkulturelle Kompetenzen, Kommunikationspsychologie, Motivation, Konfliktmanagement)
        
      • Betriebswirtschaft und Organisation
        (u. a. Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Personaleinsatzplanung)
        
      • Rechtliche Grundlagen
        (u. a. Heimrecht, Betreuungsrecht, Sozialgesetze)
        
      • Qualitätsmanagement
        (u. a. DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN 15224:2017-05; 
        Grundlagen des Qualitätsmanagements, Projektmanagement)
        Dieses Modul kann einzeln gebucht werden, um die anerkannte Qualifizierung als Qualitätsmanager im Gesundheitswesen zu erlangen!

      Ihre Vorteile

      Sie erlangen die fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen zur Wahrnehmung der Aufgaben einer Führungskraft der mittleren Führungsebene in einer bzw. Ihrer Einrichtung.

      • Die Weiterbildung kann in Vollzeit (Laufzeit 3 Monate) oder berufsbegleitend (Laufzeit 1 Jahr) absolviert werden.
      • Durch den modularen Aufbau ist ein laufender Einstieg möglich.
      • Die Vollzeit-Weiterbildung ist 100 % förderungsfähig (z. B. über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit – bitte informieren Sie sich über weitere Förderungsmöglichkeiten).
      • Der Unterricht findet in kleinen Seminargruppen statt, um individuell auf jeden Teilnehmer eingehen zu können.
      • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das anerkannte AKG-Teilnahmezertifikat.

      Zugangsvoraussetzungen

      Die Weiterbildung zur Heimleitung richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung als:

      • Sozialarbeiter,
      • Krankenschwestern/Krankenpfleger,
      • Heilerziehungspfleger,
      • Altenpfleger,
      • Gerontologe

        sowie an:
      • Fachkräfte für soziale Arbeit, 
      • Menschen mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Pflegewissenschaft,
      • Fachkräfte in der öffentlichen Verwaltung,
      • Fachkräfte in kaufmännischen Berufen. 

      Die Heimleitung, also Sie, trägt eine hohe Verantwortung. Sie kümmern sich nicht nur um das Wohl der Bewohner und Ihrer Mitarbeiter, sondern müssen auch die wirtschaftlichen Aspekte der Einrichtung im Blick behalten.

      Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Heim, organisatorisches Geschick, sehr gutes Verständnis für die kaufmännischen Abläufe, hohe Belastbarkeit und kommunikatives Geschick sind die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen einer Heimleitung in spe.

      Prüfung und Abschluss

      Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildungsmodule schafft die Voraussetzungen, dass eine Heimleitung in Einrichtungen der Behinderten- und Alten- oder Krankenpflege u. a. sozialen Einrichtungen eingesetzt und von den Pflegekassen anerkannt wird. Dieses wird Ihnen in dem Teilnehmerzertifikat der AKGBerlin bestätigt.

      Die Weiterbildung endet mit einer dreistufigen Prüfung:

      1. schriftliche Hausarbeit
      2. Präsentation des Themas der Hausarbeit vor dem Prüfungsgremium
      3. Kolloquium

      Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das AKG-Zertifikat, das Ihre Teilnahme an der Weiterbildung und Ihre Qualifikation als Heimleitung bestätigt.

      Ort

      Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

      Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

      AKGBerlin GmbH 
      Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
      Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
      12555 Berlin

      Kosten

      Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

      Wir sind ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut. Daher ist eine Förderung zu 100 % über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und der Jobcenter möglich. Bitte informieren Sie sich auch über weitere Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. die Bildungsprämie oder die Förderung über die Rentenkasse.

      Anmeldung

      Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

      AKGBerlin

      Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

      Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


      SIE WOLLEN SICH ENTWICKELN, VORANKOMMEN? STARTEN SIE HEUTE MIT IHREM VERÄNDERUNGSPROZESS! SO KÖNNEN SIE MORGEN SCHON AUF DIE ERSTEN SCHRITTE AUF IHREM NEUEN WEG ZURÜCKBLICKEN. STARTEN SIE – STARTEN SIE JETZT!

      Thomas Schreiber

      Termine

      Nächste Starttermine:

      Vollzeit

      Berufsbegleitend

      Ort


      AKG Berlin GmbH
      Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

      Köpenicker Straße 325
      Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
      12555 Berlin

      Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

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        Weiterbildung Verantwortliche Pflegefachkraft / Pflegedienstleitung nach § 71 SGB XI


        PDL in 3,5 Monaten Vollzeit-Weiterbildung oder
        in 1 Jahr berufsbegleitend

        Anforderungen an Pflegedienstleitungen

        Die Kommunikation mit Mitarbeitern liegt Ihnen? Die Organisation und das Management interessiert Sie? Dann bringen Sie neben Ihren fachlichen Qualifikationen bereits grundlegende Fähigkeiten und Interessen für diese Weiterbildung und damit für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung mit.

        Verantwortliche Pflegefachkräfte/Pflegedienstleitungen (PDL) müssen nicht nur professionell pflegen können, sondern auch Kenntnisse im strategischen und operativen Management, in der Mitarbeiterführung, Öffentlichkeitsarbeit, im Qualitätsmanagement, Controlling sowie der Kostenrechnung besitzen und in der Lage sein, diese operativ umsetzen können.

        Unsere Weiterbildung

        Ziel unserer Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft/Pflegedienstleitung ist es daher, genau diese Kompetenzen zu fördern und die Teilnehmenden zu befähigen, die Leitung entsprechender sozialer Dienste kompetent auszufüllen. 

        Unsere Ausbildung ist für Pflegeeinrichtungen nach Sozialgesetzbuch (SGB) XI konzipiert und umfasst 550 Unterrichtseinheiten (UE). Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Weiterbildung bei uns im Hause können Sie sowohl in stationären Einrichtungen der Pflege als auch in ambulanten Krankenpflegeunternehmen und Betreuungsdiensten eingesetzt werden.

        Die Weiterbildung findet im Präsenzunterricht in kleinen Seminargruppen statt. So gewährleisten wir, dass wir individuell auf jeden Teilnehmer eingehen können. Angepasst an die Pandemie-Entwicklungen können Online-Programme hinzugezogen werden.

        Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.

        Inhalte

        Unsere Weiterbildung vermittelt Ihnen unentbehrliche Kenntnisse in den Bereichen:

        • Führungskräfteentwicklung
        • Personalmanagement
        • angewandte Pflegewissenschaften
        • Betriebswirtschaftslehre und Organisation
        • rechtliche Grundlagen
        • Qualitätsmanagement
          Dieses Modul kann einzeln gebucht werden, um die anerkannte Qualifizierung als Fachkraft für Qualitätsmanagement zu erlangen!

        Themen sind unter anderem:

        • Personal- und Dienstplanung
        • Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
        • Arbeitsrecht
        • Kommunikationspsychologie inkl. Konfliktmanagement
        • Rhetorik
        • interkulturelle Kompetenzen
        • Steuerung von Qualitätsmanagementprozessen
        • Planung, Steuerung, Organisation und Überwachung betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
        • Pflegeorganisation
        • Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation
        • etc.

        Ihre Vorteile

        Sie erlangen die fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen zur Wahrnehmung der Aufgaben einer Führungskraft der mittleren Führungsebene in einer bzw. Ihrer Pflegeeinrichtung.

        • Die Weiterbildung kann in Vollzeit (Laufzeit 3,5 Monate) oder berufsbegleitend (Laufzeit 1 Jahr) absolviert werden.
        • Durch den modularen Aufbau ist ein laufender Einstieg möglich.
        • Wir sind Partner der „Registrierung beruflich Pflegender“. Registrieren Sie sich, sammeln Sie bei uns Ihre Fortbildungspunkte und nutzen Sie dies für sich als Qualitätsprädikat.
        • Die Vollzeit-Weiterbildung 100 % förderungsfähig (z. B. über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit – bitte informieren Sie sich über weitere Förderungsmöglichkeiten).
        • Der Unterricht findet in kleinen Seminargruppen statt, um individuell auf jeden Teilnehmer eingehen zu können.
        • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das anerkannte AKG-Teilnahmezertifikat.

        Zugangsvoraussetzungen

        • Abschluss in einem pflegerischen Beruf mit staatlicher Anerkennung nach 
          §71 Abs. 3 Sozialgesetzbuch (SGB) XI: examinierte Pflegefachfrau/Pflegefachmann (Krankenschwester oder Pfleger), Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in
        • nach Sozialgesetzbuch (SGB) XI § 71 mindestens 2-jährige Berufspraxis in dem erlernten Ausbildungsberuf innerhalb der letzten 8 Jahre
        • möglichst Erfahrung in leitender Tätigkeit (z. B. Teamleitung)

        Prüfung und Abschluss

        Die Weiterbildung endet mit einer dreistufigen Prüfung:

        1. schriftliche Hausarbeit
        2. Präsentation des Themas der Hausarbeit vor dem Prüfungsgremium
        3. Kolloquium

        Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das AKG-Zertifikat, das Ihre Teilnahme an der Weiterbildung und die Qualifikation als Verantwortliche Pflegefachkraft/Pflegedienstleitung nach § 71 Sozialgesetzbuch (SGB) XI bestätigt.

        Ort

        Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

        Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

        AKGBerlin GmbH 
        Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
        Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
        12555 Berlin

        Kosten

        Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

        Wir sind ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut. Daher ist eine Förderung zu 100 % über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und der Jobcenter möglich. Bitte informieren Sie sich auch über weitere Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. die Förderung über die Rentenkasse.

        Anmeldung

        Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

        AKGBerlin

        Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

        Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


        Partner von:

        Termine

        Nächste Starttermine:

        Vollzeit

        Berufsbegleitend

        Fort- und Weiterbildung

        Ort


        AKG Berlin GmbH
        Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

        Köpenicker Straße 325
        Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
        12555 Berlin

        Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

        Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

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          Interkultureller Coach und Sprachmittler


          Eine erfolgreiche Integrationspolitik ist entscheidend für die Zukunft Deutschlands und der Stadt Berlin mit ihrer multikulturellen Bevölkerungsstruktur. Integrationspolitische Erfolge können dann verbucht werden, wenn es gelingt, die Diversität unserer Gesellschaft zu fördern und unser gemeinsames Fundament zu stärken.

          Bei vielen neu zugezogenen Migranten, insbesondere bei Geflüchteten, gibt es erhebliche Sprachbarrieren in Beratungsgesprächen für den Schuleinstieg, Gesundheitsuntersuchungen, Sprachkursen oder weiteren Angeboten wie Praktika und Ausbildung.

          Speziell geschulte und geprüfte Interkulturelle Coaches und Sprachmittler können vorurteilsfrei und der jeweiligen Situation angemessen übersetzen und informieren.

          Hierfür können Sie einen Beitrag leisten!

          Sie möchten mit Ihrer Muttersprache und Ihren Deutschkenntnissen Menschen unterstützen, sich in Deutschland zu integrieren.

          Mit der Weiterbildung können Ihre vorhandenen Sprachkenntnisse durch interkulturelle und soziologische Fertigkeiten und Fähigkeiten ergänzt werden. Diese Kombination aus Sprachkenntnissen und interkulturellen Beratungstätigkeiten erhöht die Einstiegschancen in einen gefragten Arbeitsmarkt und kann sowohl auf lokaler, regionaler als auch auf internationaler Ebene zum Einsatz kommen.

          Der Bedarf an qualifizierten Geprüften interkulturellen Coaches und Sprachmittlern steigt in Deutschland. Durch den hohen Zustrom an Menschen aus anderen Ländern brauchen wir qualifizierte Sprachmittler zur Unterstützung in der Integration. Sprachmittler werden für jede Sprache benötigt. Im Bereich der Geschäftsebene als auch auf der internationalen Ebene erhalten die interkulturellen Coaches und Sprachmittler eine immer höhere Bedeutung.

          Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.

          Tätigkeitsfelder

          • interkulturelle Coaching- und Beratungstätigkeiten
          • persönliche Vor-Ort Sprachmittlung
          • Telefonsprachmittlung, Videosprachmittlung
          • schriftliche Übersetzungstätigkeiten

          Mit der Qualifikation als Interkultureller Coach und Sprachmittler werden die besten Voraussetzungen für eine Beschäftigung in vielen Bereichen geschaffen. Denn mittlerweile richten sich die Strategien von nahezu allen wirtschaftlichen, sozialen und gemeinnützige Unternehmen, wie auch Trägerschaften, Einrichtungen und Institutionen nach dem interkulturellen Wandel in Beratung, Kundenservice, Vertrieb u. v. m.

          Einsatz- und Arbeitsbereiche im regionalen und internationalen Raum

          Folgende Auflistung bietet einen Überblick über typische Einsatzorte und -situationen:

          • Arzt-Patient-Kommunikation in Kliniken der Grundversorgung sowie Fachkliniken (insbesondere Psychiatrien), Arztpraxen, Reha-Einrichtungen
          • Therapiegespräche in psychosozialen Zentren, bei niedergelassenen Psychologen/Psychotherapeuten
          • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (Wohnen und Werkstätten)
          • individuelle Hilfeplanerstellung bei Menschen mit psychischer, körperlicher und/oder geistiger Behinderung oder psychisch Kranken
          • Pflegeeinrichtungen
          • Einrichtungen der Berufsvorbereitung, -förderung, -beratung und -vermittlung
            (u. a. Arbeitsagentur, ARGE)
          • Beratungsgespräche: Beratungsstellen der Kommunen und Wohlfahrtsverbände in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Arbeitslosen-, Erziehungs-, Familien-, Frauen-, Senioren-, Schulden-, Gesundheits-, Ernährungsberatung
          • Gespräche mit der Verwaltung: Bürgerbüros, Behörden (Jugend-, Sozial-, Wohnungs-, Ausländeramt)
          • Jugendgerichtshilfe
          • Schulen: Schulsozialarbeit, Elternarbeit
          • Rechtliche Betreuung: Mitteilung zwischen Betreuten und Berufsbetreuern
          • Dienstleistungsbereich/Kundenservice
          • Migration und Asyl, Integration und Partizipation
          • Geschäftsbereich auf der Business to Business und Business to Costumer Ebene

          Inhalte der Weiterbildung

          Lernfeld 1        Kommunikation

          Lernfeld 2        Beratung und Coaching

          Lernfeld 3        Interkulturalität

          Lernfeld 4        Sprachmittlung

          Ihre Vorteile

          • Durch den Aufbau in Lernfeldern ist ein laufender Einstieg möglich.
          • Die Weiterbildung ist zu 100 % förderungsfähig (zum Beispiel über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder der Jobcenter – bitte erkundigen Sie sich über weitere Förderungsmöglichkeiten, z. B. die Rentenversicherung).
          • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das anerkannte AKG-Teilnahmezertifikat.
          • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten stehen Ihnen mit dieser Qualifikation in Unternehmen und Institutionen im regionalen und internationalen Raum offen.

          Zielgruppe

          Die Weiterbildung richtet sich an alle Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, welche über unterschiedliche Sprachkenntnisse, Qualifikationen, Berufserfahrungen und Vorkenntnisse verfügen und interessiert sind

          • an der Beratungs- und Sprachmittlertätigkeit sowie am Coaching,
          • in verschiedenen Berufsbereichen als vermittelnde Person zu agieren,
          • in multikulturellen Teams zu arbeiten,
          • in Unternehmen und Institutionen tätig zu werden, die internationale, multikulturelle Projekte durchführen bzw. mit Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung, zusammenarbeiten und nach den Grundprinzipien von Diversity arbeiten,
          • in sozialen Projekten zu beraten und zu sprachmitteln,
          • an der Arbeit in sozialen Projekten,
          • in Unternehmen und Institutionen tätig zu sein, die internationale, multikulturelle Projekte durchführen bzw. mit Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung zusammenarbeiten und nach den Grundprinzipien von Diversity arbeiten,
          • in Unternehmen und Institutionen mit Bedarf an Experten für die Betreuung ihrer Mitarbeiter mit Migrations- und Fluchterfahrung tätig zu sein,
          • interkulturelles Wissen weiterzugeben.

          Zugangsvoraussetzungen

          Interessierte Teilnehmer sollten folgende Voraussetzungen erfüllen: 

          • entsprechende Sprachkompetenzen, mindestens eine Fremdsprache (mindestens Sprachniveau B2) zur Muttersprache
          • erste Erfahrungen im Dolmetschen, Sprachmitteln
          • Schulabschluss mittlere Reife oder äquivalent
          • Berufserfahrung ist vorteilhaft
          • soziales Engagement
          • Interesse an einer Tätigkeit in den Bereichen Soziales, Bildung, Gesundheit
          • respektvoller Umgang mit Menschen jeglicher Herkunft, Kultur, Geschlechts, Religion, Sexualität, Gesundheit
          • Reflexionsfähigkeit
          • Sicherung der Finanzierung über einen Kostenträger.

          Dauer

          10 Monate in Teilzeit (30 Unterrichtseinheiten pro Woche) inkl. 20 Tage Kursferien

          Prüfung und Abschluss

          Nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung und bestandenen Prüfungen (am Ende jedes Lernfeldes findet eine Prüfung statt) erhalten Sie das anerkannte AKG-Zertifikat.

          Ort

          AKGBerlin GmbH 
          Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
          Köpenicker Straße 325, Haus 11, Erdgeschoss
          12555 Berlin

          Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

          Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

          Wir sprechen Deutsch, Arabisch, Spanisch, Englisch, Polnisch und Russisch.

          Kosten

          Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

          Wir sind ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut. Daher ist eine Förderung zu 100 % über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und der Jobcenter möglich. Bitte informieren Sie sich auch über weitere Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. die Bildungsprämie oder die Förderung über die Rentenkasse.

          Anmeldung

          Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

          AKGBerlin

          Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

          Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


          Termine

          Nächste Starttermine:

          Teilzeit

          interkulturelles Frühstück
          Supervision Berlin

          Ort


          AKG Berlin GmbH
          Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

          Köpenicker Straße 325
          Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
          12555 Berlin

          Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

          Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

          Kontakt







            Fachkraft für Qualitätsmanagement


            Die Kundenzufriedenheit ist in den meisten Wirtschaftsbereichen Gradmesser für den Erfolg eines Unternehmens. Die öffentliche Verwaltung beginnt ebenfalls, sich mit der Kundenzufriedenheit auseinanderzusetzen. Dazu werden Fachkräfte benötigt, die sich professionell im Qualitätsmanagement auskennen.

            Als Fachkraft für Qualitätsmanagement analysieren Sie die Prozessabläufe im Unternehmen, um eine ständige Verbesserung zu garantieren. Sie bauen auf Grundlage dessen das Qualitätsmanagementsystem auf, begleiten die Umsetzung der Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen und überwachen deren Anwendung. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, die Strukturen des Unternehmens zu optimieren. Sie identifizieren in der Qualitätssicherung Probleme und zeigen Lösungswege auf.

            Ergebnisse Ihrer Arbeit sind:

            • Steigerung der Effektivität und Effizienz (Arbeitsprozesse, Ressourcenmanagement)
            • Senkung der Kosten
            • Verbesserung der Arbeits- und Produktqualität
            • Motivation der Mitarbeiter, das Qualitätsmanagementsystem anzunehmen und in die Praxis umzusetzen
            • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

            Auch die Erstellung von dokumentierten Informationen, die Planung und Durchführung von Audits sowie die Vorbereitung der Zertifizierung des Unternehmens fallen in Ihren Aufgabenbereich.

            Durch unsere Weiterbildung erhalten Sie das Know-how, um als Fachkraft für Qualitätsmanagement professionell arbeiten und Ihr Unternehmen voranbringen zu können. Die Weiterbildung umfasst 120 Unterrichtseinheiten verteilt auf einen Zeitraum von 3 Wochen.

            Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.

            Inhalte

            • Die Grundprinzipien des Qualitätsmanagements
            • PDCA-Zyklus
            • Rollen, Verantwortlichkeiten, Befugnisse
            • Die Qualitätsaufgaben
            • Die Norm DIN EN ISO 9001:2015
            • Dokumentierte Informationen
            • Das Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse
            • Führung und Managementsystem
            • Kommunikation, Motivation, Gesprächsführung
            • Der Betrieb: Ressourcen, Ziele, Prozesse
            • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung
            • Methoden und Werkzeuge im Qualitätsmanagement
            • Die Qualitätskosten
            • Informationssysteme
            • Risiko- und Wissensmanagement
            • Das Audit
            • Die Anforderungen an den Auditor
            • Auditplan und -programm

            Ihre Vorteile

            • Präsenzveranstaltungen in kleinen Gruppen
            • Austausch mit qualifizierten Auditoren garantiert
            • individuelles Mentoring
            • Einstieg laufend möglich
            • interne Prüfungen
            • AKG-Zertifikat „Fachkraft für Qualitätsmanagement“

            Zugangsvoraussetzungen

            • Berufs- oder Studienabschluss
              (Abschlüsse aus Ihrem Herkunftsland werden anerkannt)
            • Deutschkenntnisse mindestens C1-Niveau
            • Berufserfahrung ist vorteilhaft

            Prüfung und Abschluss

            Es werden eine schriftliche und eine mündliche Prüfung in unserer Akademie durchgeführt.

            Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das AKG-Zertifikat „Fachkraft für Qualitätsmanagement“, welches Sie berechtigt im Bereich des Qualitätsmanagements

            • als Fachkraft in Unternehmen oder
            • als Unternehmensberater

            tätig zu sein.

            Ort

            Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

            Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

            AKGBerlin GmbH 
            Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
            Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
            12555 Berlin

            Kosten

            Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

            Wir sind ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut. Bitte informieren Sie sich über die Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. die Bildungsprämie oder das Qualifizierungschancengesetz.

            Anmeldung

            Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

            AKGBerlin

            Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

            Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


            zertifizierung berlin

            Ort


            AKG Berlin GmbH
            Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

            Köpenicker Straße 325
            Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
            12555 Berlin

            Termine

            Nächste Starttermine:

            Vollzeit

            Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

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            Kontakt







              Seniorenbetreuer mit Pflegebasiskurs


              Geprüfter interkultureller Seniorenbetreuer mit Pflegebasiskurs (Pflegehelfer)

              Zuwendung, positive Gedanken und Gefühle können bei älteren Menschen – wie bei allen Menschen – Heilungsprozesse unterstützen und Wohlbefinden auslösen. Mit der Qualifizierung zum Seniorenbetreuer mit Pflegebasiskurs (600 Unterrichtseinheiten) unterstützen und mobilisieren Sie ältere Menschen in Ihrem Alltag.

              Sie lernen bei uns, im Rahmen der ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsprozesse die einzigartige Lebensgeschichte und Entwicklung eines jeden Menschen, seine Begabungen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Beeinträchtigungen zu beachten und in Ihren Handlungen zu berücksichtigen. Dabei werden wir auch auf die differenzierten Belange von Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit verschiedenen religiösen Hintergründen eingehen. Dadurch erlernen Sie, die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen in Ihre zukünftige Arbeit zu integrieren.

              Einsatzmöglichkeiten

              Mit Ihrer Weiterbildung in unserem Haus haben Sie alle Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie können Ihre neue berufliche Perspektive in ambulanten und teilstationären Pflege- und Betreuungsdiensten aber auch in stationären Einrichtungen dieser Art finden. Es steht Ihnen also von der Seniorenresidenz bis zur Hilfe bei Senioren in deren Individuellen Wohnumfeld alles offen. Die Aufgaben des Seniorenbetreuers sind sinnstiftende und erfüllende Tätigkeiten, die viel Freude bringen können. Sie können in folgenden Institutionen tätig sein:

              • Ambulante Pflegedienste
              • Seniorenheime
              • Pflegeheime
              • Krankenhäuser
              • Hospize
              • Einrichtungen des betreuten Wohnens
              • Sozialstationen

              Die Seniorenbetreuung lässt sich im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gut als Teilzeitbeschäftigung realisieren.

              Inhalte

              • pflegerische Grundkenntnisse
              • Pflegeorganisation nach SIS
              • alterstypische Krankheitsbilder
              • Grundlagen Gerontologie
              • Erste Hilfe / Verhalten im Notfall
              • Grundlagen der Kommunikation, interkulturelle Kommunikation
              • Konfliktmanagement
              • Grundlagen der Ernährungslehre
              • gesetzliche Grundlagen
              • Rollstuhl-Training
              • Beschäftigungsmöglichkeiten 
              • Freizeitgestaltung und Bewegung auch für Menschen mit Demenz 
              • Aktivierungstherapie auch für Menschen mit Demenz 
              • Arbeitsmarkt

              Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.

              Ihre Vorteile

              Sie erlangen die fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen für Ihren beruflichen Einstieg in das Berufsfeld der Pflege.

              • Durch den modularen Aufbau ist ein laufender Einstieg möglich.
              • Die Weiterbildung 100 % förderungsfähig (z. B. über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und Jobcenter – bitte informieren Sie sich über weitere Förderungsmöglichkeiten).
              • Der Unterricht findet in kleinen Seminargruppen statt, um individuell auf jeden Teilnehmer eingehen zu können.
              • Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das anerkannte AKG-Teilnahmezertifikat.
              • Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt warten auf Sie.

              Zielgruppe

              • Arbeitssuchende, die sich neu orientieren wollen bzw. im pflegerischen Bereich tätig werden wollen
              • Arbeitnehmer, welche von Arbeitslosigkeit bedroht sind
              • Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse
              • Menschen mit Betreuungserfahrung aber ohne fachliche Qualifikation
              • betreuende Angehörige

              Zugangsvoraussetzungen

              • Freude am Umgang mit Menschen
              • positive Einstellung zu erkrankten, behinderten und älteren Menschen
              • Einfühlungsvermögen und Geduld
              • hohe Kommunikationsfähigkeit
              • Zuverlässigkeit
              • körperliche und psychische Belastbarkeit
              • Mindestalter von 18 Jahren

              Prüfung und Abschluss

              Nach erfolgreicher Teilnahme und bestandener Prüfung erhalten Sie das anerkannte AKG-Teilnahmezertifikat.

              Ort

              Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

              Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

              AKGBerlin GmbH 
              Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
              Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
              12555 Berlin

              Kosten

              Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

              Wir sind ein zertifiziertes und staatlich anerkanntes Bildungsinstitut. Daher ist eine Förderung zu 100 % über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit und der Jobcenter möglich. Bitte informieren Sie sich auch über weitere Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. die Bildungsprämie oder die Förderung über die Rentenkasse.

              Anmeldung

              Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

              AKGBerlin

              Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

              Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


              Ort


              AKG Berlin GmbH
              Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

              Köpenicker Straße 325
              Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
              12555 Berlin

              Termine

              Nächste Starttermine:

              Vollzeit

              Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

              Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

              Kontakt







                Praxisanleiter (jährliche Fortbildung)


                Seit dem 1. Januar 2020 gilt das Pflegeberufegesetz. Es hat das Altenpflege- und Krankenpflegegesetz abgelöst. Um der verantwortungsvollen Rolle des Praxisanleiters gerecht werden zu können, müssen Praxisanleiter/innen nun 24 Stunden berufspädagogische Fortbildung pro Jahr nachweisen.

                Wir bieten Ihnen Ihre jährliche Fortbildung bei uns im Hause oder bei Ihnen in Ihrer Institution an.

                Im Zentrum dieses Gesetzes steht die Reformierung der Berufsausbildung aller Pflegeberufe. Die Ausbildung ist moderner und attraktiver geworden. Die Ausbildungsinhalte wurden angepasst, um sie im neuen Bundesrahmenlehrplan und der Landeslehrpläne abzubilden.

                Im neuen Pflegeberufegesetz ist festgelegt, dass zehn Prozent der praktischen Ausbildung (also mind. 250 Stunden in drei Jahren) als Praxisanleitung stattfinden müssen. Praxisanleiter leisten somit einen ausschlaggebenden Beitrag zur Ausbildung.

                Inhalte

                Die Inhalte der einzelnen Fortbildungstermine werden entsprechend des Bedarfes Ihres Hauses zusammengestellt. Die Themen umfassen unter anderem:

                • Kommunikation und Rhetoriktraining
                • Didaktik/Optimierung der Unterweisungen
                • rechtliche Änderungen
                • Betriebliches Gesundheitsmanagement – Die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter in guten Händen
                • Körperpflege
                • Ernährung
                • Prophylaxen
                • Schmerzmanagement
                • ambulante Pflege
                • stationäre Langzeitpflege

                Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Arabisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Deutsch.

                Ihre Vorteile

                • individuelle Terminplanung
                • Inhouse-Seminare möglich
                • Fortbildungspunkte der „Registrierung beruflich Pflegender“
                • Abstimmung der Themen nach Ihrem Bedarf im Rahmen der vorgegebenen Weiterbildungsinhalten
                • Rabatt bei Vertrag über länger andauernde Zusammenarbeit bzgl. der jährlichen Fortbildung

                Zugangsvoraussetzungen

                Die Fortbildung ist für ausgebildete Praxisanleiter mit erfolgreich abgeschlossener Zusatzqualifikation über 300 UE aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen mit 24 Stunden jährlich rechtlich bindend, um als Praxisanleiter arbeiten zu dürfen.

                Termine und Dauer

                Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren gemeinsam individuelle Termine für Ihre jährliche Fortbildung.

                24 Stunden pro Jahr:

                • 3 x 8 Stunden ganztags
                • 6 x 4 Stunden abends

                Prüfung und Abschluss

                Sie erhalten das anerkannte AKG-Teilnehmerzertifikat und die Fortbildungspunkte der „Registrierung beruflich Pflegender“. Eine Prüfung muss nicht abgelegt werden.

                Ort

                Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190. 

                Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung mit innovativen Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

                AKGBerlin GmbH – Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
                Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss, 12555 Berlin

                Kosten

                Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

                Wir bieten Ihnen lukrative Angebote, wenn Sie die Fortbildung als Inhouse-Seminar buchen:

                • Rabatt abhängig von Teilnehmerzahl
                • Ab 50 km Anfahrtsweg zzgl. Reisekosten

                Kontaktieren Sie uns und wir unterbreiten Ihnen Ihr individuelles Angebot.

                Anmeldung

                Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren flexibel und an Ihren Terminkalender angepasste Termine für Ihre Fortbildung. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

                AKGBerlin

                Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

                Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Aus- und Weiterbildung von Führungskräften und  Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


                Partner von:

                Ort

                AKG Berlin GmbH
                Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

                Köpenicker Straße 325
                Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
                12555 Berlin

                Termine

                Nächste Starttermine:

                Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

                Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

                Kontakt







                  Öffentlichkeitsarbeit für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen


                  Öffentlichkeitsarbeit und Krisenkommunikation – Praxistipps und Werkzeuge für Einsteiger

                  Aus unserem Praxisseminar nehmen Sie mit:

                  • wie Sie eine Pressemitteilung schreiben,
                  • wie Sie eine gute und stetige Pressearbeit aufbauen,
                  • wie Sie professionell in einer Unternehmenskrise nach innen und außen kommunizieren,
                  • wie Sie die Projektplanung aufstellen, wenn es mal wieder heißt „Wir machen einen Flyer!“,
                  • wie Sie effizient mit Dienstleistern zusammenarbeiten,
                  • wie Sie sich professionell online präsentieren,
                  • welche Ideen Sie für Ihre Beteiligung an Messen und Events entwickeln können.

                  1,5 Tage

                  12 Unterrichtseinheiten in Präsenz

                  Wir bieten dieses Seminar als Vollzeit- und berufsbegleitendes Seminar an.

                  Inhalte

                  • Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit
                  • Pressearbeit und journalistisches Schreiben
                  • Krisenkommunikation
                  • Onlinekommunikation
                  • Projektmanagement am Beispiel von Printprodukte
                  • Messe- und Eventbeteiligung

                  Unser Seminar richtet sich an:

                  • Geschäftsleitungen von Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
                  • Heimleitungen
                  • Pflegedienstleitungen
                  • verantwortliche Mitarbeiter für den Bereich Unternehmenskommunikation

                  Ihre Dozentin

                  Jana Kottusch berät seit 2008 Unternehmen der Gesundheitsbranche hinsichtlich ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin und zertifizierte Kommunikations- und Managementtrainerin.

                  Kosten pro Teilnehmer

                  318,00 €

                  Über das Qualifizierungschancengesetz erhalten Sie als Arbeitgeber Förderungen für die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter.

                  Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Deutsch.

                  Ort

                  Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

                  Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

                  AKGBerlin GmbH 
                  Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
                  Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
                  12555 Berlin

                  Anmeldung

                  Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

                  AKGBerlin

                  Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

                  Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


                  Termine

                  Nächste Starttermine:

                  Vollzeit

                  Berufsbegleitend

                  Ort


                  AKG Berlin GmbH
                  Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

                  Köpenicker Straße 325
                  Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
                  12555 Berlin

                  Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

                  Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

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                    Kulturelle Kompetenz Südostasien


                    In Deutschland werden immer mehr Fachkräfte aus Indonesien, Philippinen und anderen südostasiatischen Ländern beschäftigt. Bald wird kulturelle Kompetenz Südostasien in jeder Pflege- und Gesundheitseinrichtung gebraucht.

                    Um eine gemeinsame Sprache zu finden, reicht es jedoch nicht gewohnte Arbeitsabläufe zu besprechen. Vielmehr braucht es eine neue Arbeitskultur.

                    In unserem Seminar Kulturelle Kompetenz Südostasien werden Sie mit einer neuen Mentalität in Berührung kommen. Und diese als Bereicherung für Ihr Unternehmen entdecken.

                    Details zum Seminar:

                    ▪ 09:00 – 15:30 Uhr

                    6 Unterrichtseinheiten in Präsenz

                    in Berlin Köpenick

                    Sie können nicht dabei sein?
                    Bald gibt es einen Online-Workshop dazu. Schreiben Sie uns und wir reservieren Ihnen Ihren Teilnehmerplatz!

                    Das nehmen Sie aus unserem Seminar mit:

                    • Ihre gestärkte interkulturelle Kompetenz
                    • ein besseres Verständnis für Ihre Mitarbeiter aus dem südostasiatischen Raum
                    • Kommunikationsstrategien und Vorbeugung interkultureller Konflikte
                    • Mitarbeiteranbindung
                    • ein positives Miteinander in Ihrem Unternehmen

                    Seminar Kulturelle Kompetenz Südostasien richtet sich an:

                    • Ärzte
                    • Heimleitungen, Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen
                    • Pflegefachkräfte
                    • Pflegehelfer, Servicemitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

                    Was erwartet Sie in unserem Seminar:

                    • kulturelle Hintergründe Südostasiens: Religion, Geschichte, Wirtschaft
                    • Bedeutung interkultureller Kompetenzen in der Pflege und Gesundheitseinrichtungen
                    • Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
                    • Besonderheiten der Pflege und Pflegeberufen in Südostasien
                    • Reflexion der eigenen kulturellen Prägungen
                    • Kommunikationsstrategien für Ihr multikulturelles Team

                    Ihre Dozentin

                    Inna Herlina ist interkulturelle Kommunikations-Trainerin für deutsch-indonesische Beziehungen und ehemalige Redakteurin und Journalistin bei der „Deutsche Welle“ .

                    Kosten pro Teilnehmer

                    165,00 €

                    Über das Qualifizierungschancengesetz erhalten Sie als Arbeitgeber Förderungen für die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter.

                    Unsere Fort- und Weiterbildungen werden auf Deutsch durchgeführt. Unser multikulturelles Team unterstützt Sie gerne bei Fragen in Englisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Deutsch.

                    Ort

                    Sie finden unsere Akademie in Köpenick im Innovationspark Wuhlheide mit direkter Anbindung zur S-Bahn (Linie S 3, S-Bahnhof Wuhlheide) und zur Busverbindung der Linie 190.

                    Nah des Stadtkerns (ca. 20 Minuten vom Alexanderplatz entfernt) aber im Grünen bietet Ihnen unsere Akademie optimale Bedingungen für Ihre Weiterentwicklung – praxisnahe Bildung und innovative Methoden in naturnahem Umfeld und frischer Luft.

                    AKGBerlin GmbH 
                    Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit
                    Köpenicker Straße 325, Haus 11/ Erdgeschoss
                    12555 Berlin

                    Anmeldung

                    Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Nutzen Sie für Ihre Anmeldung gerne auch unser Anmeldeformular. Wir freuen uns auf Sie!

                    AKGBerlin

                    Die AKGBerlin GmbH Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit ist ein durch die TQCert GmbH zertifizierte Bildungsinstitut und nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz WBFöG M-V staatlich anerkannt. 

                    Unser Team und unsere Dozenten garantieren Qualität auf höchstem Niveau durch ihre Erfahrungen in der professionellen Bildung und Weiterentwicklung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Gesundheitswesen und in den Themen Kommunikation und Psychologie. Dies bestätigen auch immer wieder unsere ehemaligen Teilnehmer.


                    Termine

                    Nächste Starttermine:

                    Vollzeit

                    Ort


                    AKG Berlin GmbH
                    Internationale Akademie für Kommunikation und Gesundheit

                    Köpenicker Straße 325
                    Haus 11/Erdgeschoss, Raum 0.041
                    12555 Berlin

                    Die Kernwerte der AKGBerlin im Überblick.

                    Sehen Sie, nach welchen Werten wir arbeiten.

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